Die Zweite traf am vergangenen Sonntag auf den SV Vestia Disteln III. Die Distelner füllten ihren Kader mit einigen Spielern der Zweitvertretung auf und somit war dies ein echter Prüfstein für die Truppe von Olaf Griep und Maik Kostrzewa. Mit Adam Smietana spielte auch ein Ex-Berglöwe bei den Gästen und stand auch in der Startelf.
In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach den ersten ruhigen zehn Minuten kamen die Berglöwen zu den ersten guten Gelegenheiten. Das 1:0 konnte der Gäste-Keeper allerdings in der 10. Minute noch verhindern. Fabian Friedrich schoss kurz danach den Ball knapp am Tor vorbei (18.). Auf der anderen Seite hatte Disteln ebenfalls eine gute Chance, aber Marco war zur Stelle (21.). Ohne weitere große Vorkommnisse ging es in die Pause. Das Trainerteam wechselte munter durch und zwei Einwechselspieler besorgten auch die Führung. Cedi Woiczech eroberte einen Ball und spielte auf Yakup, der seinen Gegenspieler noch stehen ließ und anschließend trocken zum 1:0 treffen konnte (60.). In der 76. Minute hätte Dominic Schroeder das 2:0 machen müssen, aber er schob den Ball nach einem schönen Spielzug am Tor vorbei. Disteln kam noch einmal zu einer Ecke, aber der Kopfball von Magga konnte von Marco entschärft werden. Es blieb beim 1:0 für die Berglöwen.
"Es war ein intensives und anstrengendes Spiel, das wir in der ersten Halbzeit auch gut gespielt haben. Wir haben gegen einen gewünscht starken Gegner viele Chancen herausgearbeitet. Leider haben wir uns nicht mit einem Tor in der ersten Halbzeit belohnt. In der Halbzeit konnten wir dann aufgrund der guten Personalsituation auf vielen Positionen wechseln und das hat problemlos funktioniert. Danach wurde es ein wenig hektisch und hitzig, weil Disteln natürlich nicht verlieren wollte. Nichtsdestotrotz haben wir weiterhin sehr gut verteidigt und am Ende auch verdient gewonnen. Vielleicht war es ein Tor zu wenig. Glückwunsch auch an unsere Erste für den Sieg im Kreispokal!"
Huja die Berglöwen!
SC Herten 1932/87 2
SV Vestia Disteln 3
Freundschaftsspiel