Am vergangenen Sonntag war es soweit. Nach 1.563 Tagen als Trainer der zweiten Mannschaft gab es das vorerst letzte Spiel für Andreas Willstumpf an der Seitenlinie der Berglöwen. Auch Dr. Jochen Kaiser der wohl mit Abstand beste Betreuer und Rekordhalter (Lasche...viele werden sich erinnern) beendete am Sonntag seinen Dienst bei den Berglöwen. Die Platzanlage war gut gefüllt, das Bier war kalt und die Sonne ließ sich auch blicken - es war also alles angerichtet für einen tollen Abschied! Dazu wartete mit dem VFB Hüls II ein absoluter Top-Gegner auf die Berglöwen.
Unter Leitung des wohl besten Schiedsrichters im Land begann das Spiel auf beiden Seiten recht ereignisarm. Das Highlight der ersten Viertelstunde war, dass Olaf Griep vom Unparteiischen energisch angeherscht wurde. In der 25. Minute war der im Liveticker als "Bratan" erwähnte Kevin Rettig zur Stelle. Schubi gewann einen Pressschlag und Alpi Kaya nahm den Ball an sich und bediente Kevin, der sich gut durchsetzte und zum 1:0 einschieben konnte. Auf der anderen Seite hatten die Berglöwen durchaus Glück als Nils Pukropski den Gegner zwar einlud, aber Hüls das Geschenk nicht annahm (36.). Mit der knappen Führung ging es in die Pause.
In der 53. Minute ließ sich Adam Smietana mit seiner Jugend-Mannschaft blicken und verabschiedete sich standesgemäß im Rahmen einer Planwagenfahrt von den Berglöwen. Adam wird vermutlich nach einer Dortmunder Meisterschaft am kommenden Wochenende verschwinden und auf den Cayman Islands ein Bed&Breakfast eröffnen - viel Erfolg dabei! Der eingewechselte RollerKoster hatte nach einer Ecke das 2:0 auf dem Kopf, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der 60. Minute wurde Leon Ermisch ausgewechselt und es gab Standing Ovations für den langjährigen Kapitän, Torwart und Kassierer der Zweiten. Leon wird die Zweite ebenfalls verlassen, aber er bleibt den Verein in anderer Funktion erhalten (dazu später mehr). Zwischen der 65. und 71. Minute schafften es Schubi und Kevin tatsächlich mehrere Chancen nicht zu verwandeln. Das rächte sich in der 71. Minute als Hüls den Ausgleich erzielte. Danach hatte Hüls noch einen Freistoß und ging sogar mit 1:2 in Führung (84.). Die Mannschaft rappelte sich nochmal auf und sorgte in der 89. Minute für den Ausgleich. Tilo Greifenberg ging zur Grundlinie und Fabian Friedrich netzte eiskalt ein zum 2:2. In der Nachspielzeit wurde es noch besser als Tim "Magic" Schillings wie der jüngere Mats Hummels den Konter einleitete und nach gefühlt 17 Torschüssen Alpi Kaya den Ball zum 3:2 reindrückte! Der anschließende Jubel hatte keine Grenzen und es blieb schließlich beim 3:2 für die Berglöwen!
"Ein schönes Finale unseres gemeinsamen sportlichen Weges. Die Mannschaft hat nochmal alles gezeigt, was mich an der Linie toben, aber auch voller Stolz jubeln ließ die letzten Jahre. Mit dem Sieg hat das Ausstandsbier natürlich gut geschmeckt, Geschenke sowie wertschätzende Worte wurden ausgetauscht und wir haben einen schönen Abschluss gefunden."
"Sehr viel besser hätte der letzte Spieltag und der Abschied für Willi und Jochen nicht verlaufen können. Das Drehbuch zum Spiel hat der Fußballgott geschrieben. Spannung und Dramatik bis in die Nachspielzeit. Mit einem famosen Endspurt konnten wir drei Punkte noch einfahren und dann anschließend die Abschiedsparty für Jochen und Willi starten. Herzlichen Dank an unseren Sponsor Uwe Zerrahn, der für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Vielen lieben Dank an den Vorstand und den ganzen Verein für die Unterstützung in dieser Spielzeit. Die Vorfreude ist jetzt schon da für die Aufgaben in der kommenden Saison!"
Eine Ära geht zu Ende. Mit Andreas Willstumpf, Dr. Jochen Kaiser und Leon Ermisch beenden drei Säulen der 2. Mannschaft ihren Dienst, auch wenn Leon uns als Verein erhalten bleiben wird. An dieser Stelle können wir im Namen des Vorstands auch sicher des gesamten Vereins ein ganz großes Dankeschön aussprechen für die vielen tollen Momente in den letzten Jahren. Natürlich geht man niemals so ganz und es würde kaum verwundern, wenn man euch (Willi und Jochen) das eine oder andere Mal wieder am Platz treffen wird. Die Alten Herren brauchen nämlich auch noch Unterstützung. ;-)
Huja die Berglöwen!
SC Herten 1932/87 2
VfB Hüls 2
RE KL C 3 · 29. Spieltag