Am vergangenen Samstag fand der lange geplante und ersehnte 1. SC Herten Elfmeter-Cup statt. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich insgesamt 24 Mannschaften auf der Sportanlage Paschenberg ein. Ein tolles Turnier mit Teams aus Herten, Recklinghausen, Gladbeck, Marl, Heiden und Haltern. Das Orga-Team war mit den Helfern ab 10:00 Uhr am Platz und begann mit dem Aufbau. Die Mannschaften trudelten dann ab 12:00 Uhr langsam ein und nach einer kurzen Einleitung der Turnierleitung ging es dann um 13:00 Uhr los mit dem Turnier. In der Vorrunde ging es in vier Gruppen á 6 Teams um den Einzug ins Achtelfinale.
Gruppe A:
SC Herten I, Viktoria Heiden, Adler Ellinghorst II, Hagemeister 04, FC Shebab I, SuS Polsum II
Gruppe B:
SC Herten II, SG Hillen, SV Hullern, BV Rentfort Old Bastards, SuS Polsum I, SV Hochlar 28 III
Gruppe C:
SC Alte Herren I, Adler Ellinghorst I, SV Vestia Disteln I, SC Herten III, SV Westerholt II, SW Röllinghausen
Gruppe D:
SC Orga Team, SC Hochlar 28 II, FC Shebab II, SC Alte Herren II, Vestia Disteln II, SV Westerholt III
Nach den ersten Vorrundenspielen gab es als kleines Minispiel ein Lattenschießen, wo jede Mannschaft einen Spieler stellen musste. Am Ende setzte sich die Truppe vom SV Westerholt II durch und gewann eine Wertkarte. Nach der Vorrunde gab es ebenfalls noch ein Minispiel. Vom Mittelkreis musste ein Mini-Tor getroffen werden. Hier waren die Mannschaften treffsicherer und am Ende setzten sich die Old Bastards vom BV Rentfort und SV Hochlar 28 III durch. In der Vorrunde war sicherlich Dennis Geimer (bekannter eSportler und ehemalige Sturm-Legende in Herten) die größte Enttäuschung, weil er alle seine Elfmeter verballerte. Maik Helwig aus dem Orga-Team und ein Kollege von Adler Ellinghorst knallten tatsächlich jeden Elfmeter des Turniers ins Netz – starke Leistung! Dem Präsi war es nochmal wichtig, dass wir erwähnen, dass die Alten Herren II in der Gruppe D alle Spiele gewonnen haben!
Danach stärkten sich die Achtelfinalteilnehmer nochmal für ihre Schüsse und die Endrunde begann. Auch mit den ersten Überraschungen. SV Westerholt kegelte beispielsweise SC Herten I mit 4:3 aus dem Turnier und Viktoria Heiden mit Patrick Kaszubski mussten sich 7:8 gegen SW Röllinghausen geschlagen geben. Jeder weiß wie stark Katsche am Elferpunkt ist. Topfavorit SW Röllinghausen scheiterte dann im Viertelfinale an SV Hochlar 28 III und es kam zu den folgenden Halbfinalpaarungen.
Halbfinale: SC Orga Team - SV Hochlar 28 II 12:11
Halbfinale: SV Hochlar 28 II - SuS Polsum II 4:2
Das Spiel um Platz 3 war nicht weniger spannend als das Finale, denn Paul den Hartog vom SuS Polsum absolvierte seinen letzten Einsatz im Dress der Marler (er wechselt bekanntlich nach Dorsten Hardt). Polsum setzte sich mit 4:1 durch und feierte den dritten Platz wie einen Aufstieg mit Gesangs- und Tanzeinlagen.
Im Finale sicherte sich SV Hochlar 28 III mit einem 5:3 gegen das Orga-Team schlussendlich den Turniergewinn des 1. SC Herten Elfmeter Cup! Herzlichen Glückwunsch!
Im Namen des gesamten Orga-Teams bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Helfern, DJ, Security und allen, die das Turnier zu einem riesen Erfolg gemacht haben. Wir hatten keinerlei Probleme und hatten durchgehend gute Stimmung bei allen Mannschaften. Vielen Dank auch nochmal besonders an die zwei Mannschaften vom SV Westerholt, die eine kurzfristige Absage ihrer Ersten (Grüße gehen raus) weggemacht haben und dennoch zwei Teams gestellt haben – Danke! Die Planungsphase für das nächste Jahr hat bereits begonnen und wir haben das Feedback aufgenommen und eventuell schieben wir auch nochmal einen „Hallen-Elfer-Cup“ rein. ;-)
Huja die Berglöwen!