Nach der Entscheidung von Cheftrainer Sven Berger und Co-Trainer Dennis Adamczok nach Abschluss der laufenden Saison das Traineramt beim SC Herten niederzulegen, waren die Verantwortlichen die letzten Tage und Wochen damit beschäftigt einen passenden Nachfolger zu finden. Es wurden einige Gespräche mit potentiellen Nachfolgern geführt.
Letztlich fiel die Entscheidung auf ein Hertener Urgestein - Mesut Karabacak wird ab Sommer zusammen mit Tim Kreutzberg die Geschicke am Paschenberg leiten. Der 36-Jährige ist aktuell als Trainer beim A-Ligisten SV Vestia Disteln II unter Vertrag.
Mesut lernte das Fußballspielen seinerzeit auf dem Paschenberg damals noch bei Sportfreunde Herten, wechselte in der D-Jugend dann zum FC Schalke 04 und durchlief als Jugendspieler alle Mannschaften der Königsblauen bis zur U19 unter Norbert Elgert. Im zweiten U19-Jahr wechselte Mesut nach RW Oberhausen und durchlief dann mehrere Stationen im höherklassigen Senioren-Fußball. In den Gesprächen merkte man schnell, wie sehr Mesut sich auf die Aufgabe freut und besonders zu seinen fußballerischen Wurzeln zurückzukehren.
Wichtig war dem Vorstand, dass auch der bisherige Co-Trainer Tim Kreutzberg in die Entscheidungsfindung mit einbezogen wird und auch er war voll das Lobes über den neuen Trainer. Tim ist seit 2021 ein Teil der Berglöwen und er kann durch eine Veränderung im Berufsleben noch öfter am Platz sein und wird somit ab Sommer noch mehr Verantwortung übernehmen.
"Der Kreis schließt sich. Ich freue mich wieder ein Teil des Vereins zu sein. Ich habe nur gute Erinnerungen aus meiner Vergangenheit an den Verein und hoffe, dass viele neue dazu kommen".
"Ich habe richtig Lust auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Mesut und freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen vom Vorstand. Für mich war es klar zu bleiben, aus sportlicher Sicht, um den Verein, nach dem hoffentlich im Sommer erfolgenden Aufstieg, weiter in der Kreisliga A zu repräsentieren. Des Weiteren weil ich mich in den eineinhalb Jahren bisher pudelwohl gefühlt habe und ich die Gemeinschaft und die familiäre Atmosphäre beim SC Herten sehr schätze."
"Bei der Suche nach einem neuen Trainerteam war es uns wichtig, dass wir zwei entschlossene Typen finden, die diese Herausforderung übernehmen wollen. Wir sind uns sicher, dass wir mit Mesut und Tim die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir freuen uns, dass die beiden ab Sommer die Verantwortung übernehmen. Nun zählt aber das Hier und Jetzt und nach der Saison können wir dann weiter über die Zukunft sprechen."
Wir freuen uns über die Zusage des neuen Trainerteams, aber jetzt konzentrieren sich beide Seiten zunächst auf die jeweiligen Ziele der aktuellen Saison.
Huja die Berglöwen!