Ein ganzes Jahr ist es jetzt her, seit unsere kleinen Kicker das erste Mal in ihren neuen Vereinsfarben zum Training der F-Jugend auf dem Paschenberg angetreten sind. Mit etwas mulmigem Gefühl im Bauch und großer Aufregung erkundeten Eltern und Kinder die neue Platzanlage. Der Empfang war sehr herzlich und super schnell fühlte sich die Truppe pudelwohl und heimisch im Verein. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt die Herkunft von vielen Mannschaftsmitgliedern - haben doch einige von Ihnen ganz bewusst die weitere Anfahrt aus Gelsenkirchen Resse, Erle, Bulmke sowie Herten Westerholt und Süd in Kauf genommen, um in dieser eingeschworenen Truppe zu trainieren.
Marcel Just, Carsten Patzke und Dirk Wenzel sind mehr als stolz darauf, wie sich die Mannschaft seitdem weiterentwickelt hat. Inzwischen haben 15 junge Talente in zahlreichen Spielen und Turnieren bewiesen, dass sie als Team fest zusammenhalten und ihre Gegenspieler gemeinsam vor Herausforderungen stellen können. Dabei zahlt es sich aus, dass im Training die Kreativität und die Geschicklichkeit mit dem Ball immer weiter gesteigert werden. Die Kinder lernen mit Spaß, Freude an der Bewegung und viel positiver Bestätigung, wie wichtig der Zusammenhalt als Mannschaft für ihr Zusammenspiel ist.
Zusammenhalt und Unterstützung wird auch bei uns Eltern großgeschrieben: Hier wird immer tatkräftig mit angepackt – zum Beispiel als Fanclub am Spielfeldrand, durch Transportkolonnen zu Trainings und Spielen, als Organisations-Team für die Mannschafts-Weihnachtsfeier oder auch im Einsatz an der „Waffel-Front“ beim Heimturnier des SC Herten. Und was bei den Kleinen trainiert und vorgelebt wird, klappt genau so gut bei den Großen: Einsatz wird gewürdigt, Meinungen werden gehört und auch, wenn es mal knirscht, zusammen Lösungen gefunden… So sollte es sein und so ist es auch - in der Mannschaft, in der Elternschaft und im Verein.
Den Abschluss unserer ersten Saison haben wir nun vor ein paar Tagen mit einem ganztägigen Mannschaftsausflug in den Ketteler Hof gefeiert. Eltern, Trainer, Geschwisterkinder und vor allem alle kleinen Kicker hatten mächtig Spaß an diesem herrlichen Sonnentag. Vom gemeinsamen Grillplatz aus haben die Kids in Kleingruppen den gesamten Park unsicher gemacht. Dabei durften sie sich nach Herzenslust frei bewegen und austoben – immer mit Blick auf den Mannschaftskollegen und kleinen wiederkehrenden Versorgungsstopps bei den Eltern, die am Grillplatz für das leibliche Wohl gesorgt haben. Das war eine tolle Erfahrung und ein kunterbunter Haufen, so dass am Ende des (staubigen) Tages und nach einem gründlichen „Vollwaschgang“ die müden Krieger kaputt ins Bett fielen. Und die Kinder auch 😊.
Wir freuen uns auf die nächste tolle Saison und sagen Mannschaft und Verein DANKE.
Die F-Jugend
(Text: Carolin Wenzel)